Engpässe bei Produkten und Konfektionsgrößen frühzeitig erkennen und Bestellmöglichkeiten manuell deaktivieren
Es kann vorkommen, dass die geplanten oder gelieferten Ausstattungen nicht für die Bestellungen/Buchungen durch Teilnehmer ausreichen. Eine frühzeitige Erkennung wird durch das Lagermodul unterstützt. Hierbei gilt folgendes Konzept:
- Auf Ebene der Lagerartikel wird über die Zuordnung zu Events und ihren Einstellungen der intelligenten Entnahmeplanung das Datum eines Engpasses berechnet. Das Lagermodul plant somit für jeden Teilnehmer die benötigten Artikelmengen direkt nach der Buchung oder bei einer Änderung des Teilnehmerdatensatzes.
- Lagerartikel sind erst einmal völlig unabhängig vom Buchungsprozess.
Bei Produktvarianten lässt sich im Lagerartikel direkt eine Verknüpfung herstellen und die Checkbox "Produktvariante bei absehbaren Engpässen deaktivieren" aktivieren:

Bei Konfektionsgrößen gibt es diese Option nicht, weil die Konfektionsgrößen ein abstrakteres Konstrukt repräsentieren (z.B. Torwarttrikots vs. Feldspielertrikots oder andere Trikots für unterschiedliche Veranstaltungsarten). Administratoren sollen sich daher über ihr Admin-Profil für Engpässe im Lager benachrichtigen lassen:

Bei kompletten Engpässen von bestimmten Inklusivausstattungen sollte dann unter Einstellungen > Konfektionsgrößen die Bearbeitung der jeweiligen Größe vorgenommen werden, sodass die Größen ab dem Engpass nicht mehr buchbar sind.



