Zeitfenster im Buchungsportal zur Auswahl anbieten
Im ersten Buchungsschritt können Zeitfenster mit unterschiedlichen Teilnehmerkapazitäten zur Auswahl angeboten werden.
Dieses Feature bezeichnen wir als "Zeitfenster", allerdings sind auch beliebige andere Kategorien möglich. Die Optionen werden nur mit einem Textfeld versehen, sodass hier auch flexibel alternative Möglichkeiten zur Auswahl angeboten werden können.
In den Buchungseinstellungen eines Events lassen sich die Zeitfenster erstellen:

Hierbei kann gewählt werden, ob die Teilnehmer im ersten Buchungsschritt selbst die Zeitslots wählen oder die Zuteilung der Zeitslots im späteren Schritt manuell über das Gruppenmodul erfolgt.
A) Teilnehmer können Zeitslot im Buchungsprozess selbst wählen
Die unterschiedlichen Zeitslots können angelegt und mit einer maximalen Teilnehmeranzahl versehen werden (greift nur in der Auswahl "Teilnehmer können Zeitslot im Buchungsprozess selbst wählen").

Tipp: unter Eigene Bezeichnung (Standard "Zeitfenster") kann ein individueller Titel festgelegt werden.
Wichtiger Hinweis: Die maximale Teilnehmeranzahl im Event muss für die Zulassung in den Buchungsprozess gesetzt sein. Hier bietet sich im Beispiel 8+8+6 = 22 als maximale Teilnehmerzahl an.
Im Buchungsprozess wählen dann die Teilnehmer im ersten Schritt verpflichtend eine Option aus:

B) Zuteilung über die Gruppeneinteilung
In diesem Fall gibt es keine Auswahl im Buchungsprozess und eine Zuteilung ist manuell mit dem Modul "Gruppeneinteilung" möglich.
Nach der Erstellung der Gruppen kann einfach der passende Zeitslot gewählt werden, nach dem Speichern wird dann allen Teilnehmern in der Gruppe der Zeitslot zugeordnet:

Über die E-Mail-Variable %timeslot% kann dann der Name des zugeordneten Zeitfensters an den Teilnehmer kommuniziert werden (z.B. über Info-E-Mail drei Tage vor dem Event).